Appell an die Bundesregierung zur Transformation der Mobilität in Deutschland
Brennstoffzellen-Lkw für eine gesicherte Versorgung der Märkte
Hersteller von Lkw und Tankstellen sowie die Fahrzeugnutzer wollen ihren Beitrag zum Klimaschutz leisten und in den Brennstoffzellen-Schwerlastgüterverkehr investieren. Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist jedoch eine politische, investitionssichere Flankierung entscheidend. Nur auf diese Weise wird die notwendige Einführung von Brennstoffzellen-Lkw für eine versorgungssichere, nachhaltige und wirtschaftliche Güterversorgung der Industrie und Bürger gewährleistet sein.
Brennstoffzellen-Nutzfahrzeuge im Güterverkehr bringen entscheidende Vorteile:
➔ hohe Reichweite und große gespeicherte Energiemenge
➔ kurze Betankungszeiten großer Energiemengen
➔ hohe Einsatzdauer sowie Auslastung der Fahrzeuge
➔ geringeres Gewicht (insb. im Vergleich mit Hochvolt-Batterien)
➔ geringe Geräuschemissionen
➔ lokale Wertschöpfung möglich (inkl. Zulieferer)
➔ geringerer Ressourcen- & Rohstoffbedarf (insb. bei sog. Seltene Erden)
➔ hohe Kapazität der H2-Infrastruktur und Versorgungssicherheit durch H2 -Speicherung
➔ Erschließung regionaler Potenziale durch lokale Energieversorgung und Sektorenkopplung (Erzeugung, Speicherung, Verbrauch)

Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) begrüßt die grundsätzliche Bestrebungen zur umweltbewussten Verwendung von per- und polyfluorierten Alkylverbindungen (PFAS) zum Schutz von Mensch und Umwelt. Es gilt hierbei jedoch eine […]
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1. Eckpunktepapier der DWV-Fachkommission HyMobility 1. Hintergrund und Zielsetzung 1.1. Grüner Wasserstoff: Die Wasserstoffrevolution im Verkehrssektor Die Weltgemeinschaft hat sich 2015 im Übereinkommen von Paris dazu bekannt, die globale Erderwärmung […]
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Zusammenfassung – Maßnahmenpaket für den Hochlauf der deutschen grünen Wasserstoff-Marktwirtschaft Klare Rahmenbedingungen schaffen Ambitionierter Ausbau der heimischen erneuerbaren Energieerzeugung in Verbindung mit einer integrierten grünen Wasserstofferzeugung von mindestens 30 TWh/a […]
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Wirtschaftliche und technologische Risiken reduzieren, Umsetzungserfolge erhöhen und Erfahrungen nutzbar machen: SEN-Fläche in zwei Teilen zeitlich gestaffelt ausschreiben Mit dem am 20.01.2023 veröffentlichten Flächenentwicklungsplan (FEP) weist das Bundesamt für Seeschifffahrt […]
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Der Deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband (DWV) e.V. appelliert an die Politik, eine Entscheidung bezüglich des Aufbaus der Wasserstoffinfrastruktur, insbesondere deren Finanzierung, zu treffen und spricht sich für eine investitionssichere Zukunftsplanung […]
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Stellungnahme zur Marktkonsultation der Eckpunkte einer geplanten Förderrichtlinie für Offshore-Elektrolyseprojekte, in sonstigen Energiegewinnungsbereichen i.S.v. § 3 Nr. 8 WindSeeG „Förderrichtlinie Offshore-Elektrolyse“ Der deutsche Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Verband begrüßen ausdrücklich die Förderung […]
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Sehr geehrter Herr Bundesminister Dr. Habeck, der DWV und die Unterstützer dieses offenen Appels appellieren an Sie und die Bundesregierung, sich zeitnah für den Hochlauf einer grünen Wasserstoff-Marktwirtschaft und die […]
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Der DWV und der DVGW begrüßen das jüngste Eckpunktepapier des Nationalen Wasserstoffrates (NWR) vom Juni 2022 zur Überarbeitung der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS).
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Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zu Herkunftsnachweisen für Gas, Wasserstoff, Wärme oder Kälte aus erneuerbaren Energien und zur Änderung der Fernwärme- oder Fernkälte-Verbrauchserfassungs und –Abrechnungsverordnung
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