Gemeinsames Positionspapier für eine reale, ambitionierte Mindestquote von 5% für Wasserstoff und e-fuels in der Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungsquote
Sehr geehrte Frau Dr. Scheer,
sehr geehrter Herr Grundmann,
die unterzeichnenden Verbände und Initiativen sprechen sich für eine reale Mindestquote von 5% von Wasserstoff und synthetischen Kraftstoffen (eFuels) in allen Anwendungen bis 2030 aus. Nur mit einer ambitionierten Mindestquote kann Deutschland zu einer führenden Wasserstoffwirtschaft werden und Industriepotentiale heben, da eine Mindestquote zu einer garantierten Nachfrage und damit zu direkten Investitionsentscheidungen führen wird. Eine veröffentlichte Expertenabschätzung des Nationalen Wasserstoffrates zeigt auf, welche Mengen bis 2030 benötigt werden.

Der Deutsche Wasserstoff-Verband (DWV) hat im Rahmen der Verbändeanhörung zum Referentenentwurf für ein Drittes Gesetz zur Änderung des Energiesteuer- und...

Der Deutsche Wasserstoff-Verband (DWV) begrüßt grundsätzlich den vorgelegten Referentenentwurf für ein Wasserstoffbeschleunigungsgesetz (WasserstoffBG) als wichtigen Schritt zur Schaffung eines klaren,...

Der Deutsche Wasserstoff-Verband (DWV) begrüßt ausdrücklich den vorgelegten Referentenentwurf zur nationalen Umsetzung der Erneuerbare-Energien-Richtlinie (RED III) im Verkehrssektor. Der Entwurf...

Der Deutsche Wasserstoff-Verband (DWV) begrüßt den vorgelegten Referentenentwurf zur Umsetzung der EU-Erneuerbaren-Richtlinie (RED III) in den Bereichen Offshore-Windenergie und Stromnetze....

Der Deutsche Wasserstoff-Verband (DWV) begrüßt die Ziele des Referentenentwurfs für das Gesetz zur Umsetzung der NIS-2-Richtlinie (NIS2UmsuCG), insbesondere die Stärkung...

Die Bundesnetzagentur plant im Rahmen der AgNeS-Konsultation eine umfassende Reform der Netzentgeltsystematik im Strombereich. Auch die bislang geltende Befreiung von...

Der Deutsche Wasserstoff-Verband hat sich im Rahmen der Konsultation zum Kriterienentwurf von 50Hertz zur Bewertung von Netzanschlussanträgen positioniert – mit...

Wasserstoffachter fordert, den Offshore-Infrastrukturausbau inklusive aktueller Gesetzesvorhaben zu planen und warnt vor möglichen Schadensersatzforderungen. Der Deutsche Wasserstoff-Verband unterstützt neben weiteren...

Der Deutsche Wasserstoff Verband hat sich in Folge der Konsultation der Bundesnetzagentur zur Vorlage des Hochlaufentgeltes für das Wasserstoff-Kernnetz sowie...

Im Folgenden sind einige Stichpunkte zur besseren Einordnung aufgeführt: Elektrifizierung von RFNBO (z. B. grüner Wasserstoff) Der Ausschluss aus dem...
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