Energie & Management: DWV: Brennstoffzellen-Lkw mit großer Hebelwirkung
Deutschland droht seine Klimaschutzziele im Verkehr deutlich zu verfehlen. Große Hebelwirkung sieht der DWV in der Umstellung des Lkw-Segments auf brennstoffzellenelektrischen Antrieb.
Das Ziel ist klar: Nach dem Bundes-Klimaschutzgesetz müssen die Treibhausgasemissionen des deutschen Verkehrssektors bis 2030 auf 84 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente sinken. Im Vergleich zu 2019 wäre dies mit minus 49 Prozent fast eine Halbierung. Laut der Fachkommission „HyMobility“ des Deutschen Wasserstoff-Verbandes (DWV) lässt sich dieses Ziel nur unter Einbeziehung des Nutzfahrzeugsektors erreichen. Die Brennstoffzelle und die Nutzung von grünem Wasserstoff sieht Hy Mobility dabei als „die erste Wahl der Technologie“ an. Die Fachkommission verweist hierbei auf die Ergebnisse einer bei der Ludwig-Bölkow-Systemtechnik GmbH in Auftrag gegebenen Kurzstudie. Es handelt sich dabei um ein „Update der Studie Wasserstoffmobilität in Deutschland“.
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