Handlungsempfehlungen für eine zukunftsweisende Brennstoffzellen-Mobilität
Zur Erreichung der Klimaneutralität bis 2045 ist es ohne Frage notwendig, sämtliche Sektoren auf erneuerbare Energien umzustellen. Dies stellt nicht nur die Wirtschaft, sondern insbesondere den Verkehrssektor vor immense Herausforderungen.
Besonders im Verkehrssektor konnten bislang prozentual am wenigsten CO₂-Emissionen reduziert werden. Die Klimaziele für die Jahre 2021 und 2022 wurden bereits zweimal in Folge verfehlt. Um das Klimaziel mit einem jährlichen CO₂-Ausstoß von max. 84 Mio. Tonnen für den Verkehr bis 2030 zu erreichen, sind circa 70 Millionen Tonnen CO₂-Einsparungen erforderlich.1 Gleichzeitig wird ein Anstieg des straßenbezogenen Transports um etwa 18 % bis 2030 prognostiziert2, was die Zielerreichung noch herausfordernder macht. Es gilt daher, jetzt zu handeln und die Voraussetzungen für die Transformation der Antriebstechnologien und der Energieversorgung des Verkehrs hin zu einer witterungsunabhängigen versorgungssicheren erneuerbaren Verkehrswirtschaft zu schaffen. Dieses Eckpunktepapier zeigt einen Fahrplan für eine effiziente und zielorientierte Transformation des Verkehrssektors auf.
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